Die Rolle der Kirchen im östlichen Europa

in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Freundeskreis Siebenbürgen e.V. und dem Gustav-Adolf-Werk e.V.

Zeitraum: 16.02.2024— 18.02.2024

Kategorie: Bildung Heiligenhof

Veranstaltungsort: Der Heiligenhof - Alte Euerdorfer Str. 1 - D-97688 Bad Kissingen

Veranstaltung für politisch-historisch und kirchlich Interessierte

Über Jahrhunderte waren die Kirchen in Europa bedeutende gesellschaftliche Akteure. Auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg gehörten sie in den westlichen Gesellschaften zu den mitgliederstärksten Gruppen. Spätestens mit der Jahrhundertwende jedoch hat sich ein Prozess beschleunigt, der auch andere Akteure, wie etwa Gewerkschaften und Parteien, betrifft: Sichtbarkeit, Macht und Einfluss sind weniger geworden bzw. verloren gegangen.

In den 1980er Jahren war z.B. ein politischer Wandel in Polen ohne die katholische Kirche und den polnischen Papst nicht vorstellbar. Auch in der Wendezeit der ehemaligen DDR von 1989/90 spielte die evangelische Kirche eine besondere Rolle. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Gesellschaften in Ost- und Ostmitteleuropa in der kommunistischen Zeit unterschiedlichen Säkularisierungsprozessen ausgesetzt waren. Nach dem Fall des Kommunismus gab es in einigen Staaten Ost- und Ostmitteleuropas eine regelrechte Renaissance der historischen Kirchen. Manche avancierten fast zu einer Art Staatskirche und wurden wieder bedeutende gesellschaftliche Mitspieler.

Die Tagung blickt auf Entwicklungen und Wechselspiele von Kirchen und Gesellschaften des östlichen Europas. Wie ist die Geschichte rund 30 Jahre nach dem Fall des Kommunismus zu bewerten? Auch anhand einiger Länderschwerpunkte sollen exemplarisch einige dieser Entwicklungen vorgestellt und analysiert werden.

Weitere Informationen

Fragen können Sie gerne per E-Mail an uns richten: info@heiligenhof.de

Anmeldeformular

Veranstaltung

Persönliche Daten

Zimmer

Weitere Daten

Pflichtfelder

Bildungsstätte – Schullandheim – Jugendherberge
Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk

Alte Euerdorfer Straße 1
97688 Bad Kissingen

Tel.: +49 971 / 7147-0
Fax.: +49 971 / 7147-47

E-Mail: info(at)heiligenhof.de
www.heiligenhof.de