Deutsch-Tschechische Wechselbeziehungen – Gestern und Heute
in Zusammenarbeit mit der Sudetendeutschen Landsmannschaft Bundesverband e.V.
Zeitraum: 02.11.2026— 06.11.2026
Kategorie: Bildung Heiligenhof
Veranstaltungsort: Der Heiligenhof - Alte Euerdorfer Str. 1 - D-97688 Bad Kissingen
Veranstaltung für Interessierte
Die vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschen und Tschechen in Geschichte und Gegenwart stehen im Mittelpunkt des Multiplikatorenseminars „Deutsch-Tschechische Wechselbeziehungen – Gestern und Heute“ am Heiligenhof in Bad Kissingen.
Das Seminar, das gemeinsam von der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ und der Sudetendeutschen Landsmannschaft – Bundesverband – e. V. durchgeführt wird, richtet sich an historisch-politisch Interessierte und beleuchtet historische Entwicklungen ebenso wie Fragen der Erinnerungskultur und der heutigen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Das diesjährige Programm spannt einen weiten Bogen: von der Geschichte der Deutschen in den böhmischen Ländern und den Folgen von Flucht und Vertreibung über historische Quellen und museale Erinnerung bis zur Situation der deutschen Minderheit in der heutigen Tschechischen Republik. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Beispiele deutsch-tschechischer Zusammenarbeit bei der Bewahrung des gemeinsamen historisch-kulturellen Erbes.
Ergänzt werden die Vorträge und Diskussionen durch eine Filmvorführung und weitere Programmpunkte, die Gelegenheit zur fachlichen Auseinandersetzung und zum persönlichen Austausch bieten.
Weitere Informationen
Fragen können Sie gerne per E-Mail an uns richten: info@heiligenhof.de